Beeindruckende Sonnwendfeier 2022 der Sportunion Gmunden!

Bereits seit über 70 Jahren feiert die Sportunion Gmunden am längsten Tag des Jahres, als Beitrag zur Pflege des bodenständigen Brauchtums, ihre Sonnwendfeier. So auch am vergangenen Dienstagabend.

Das von der Sportunion gepachtete Seegrundstück “Unterm Stein”, das als Badeplatz dient, ist seit über 20 Jahren nun der Schauplatz dieser traditionellen Feier. Auch dieses Jahr zeigte sich der Traunsee und Traunstein wieder von seiner schönsten Seite und eine erhebliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen pilgerte zur „Sonnwendfeier“. Neben allen Gästen, dem Obmann Rudi Aigner und den Sektionsleitern durfte die Sportunion Gmunden auch eine Sportgruppe aus dem benachbarten Pinsdorf, begrüßen. Diese waren vom Programm und dem Ambiente sehr angetan. Für Speis und Trank sorgte auch dieses Jahr wieder die Sektion Kart.

Um 20:45 Uhr war es dann so weit und der offizielle Teil der Sonnwendfeier begann. Badeplatz Leiter Walter Schicho las einige Gedanken unter dem Motto „Sonnwendfeier Warum?“ vor. Dabei erläuterte er den Wandel der Sonnwendfeier in den letzten Jahren.

Besonders freute sich die Sportunion Gmunden über den Besuch von Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf, der begeistert von dieser Feier war und sie sich nicht entgehen ließ.

Das könnte dich auch interessieren...

Zwei neue Dan-Träger in der Sektion Karate!

Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung traten Stefanie Frauscher und Alexander Reiter am 31. Mai 2026 im Welser Budokan zur Prüfung zum 1. Dan, dem ersten Meistergrad, an. Vor der Prüfungskommission des OÖ-Landesverbands stellten die beiden eine schweißtreibende Stunde lang ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis. Beginnend mit Kihon (Grundschul-Techniken und Kombinationen), Kata und

Eleganz über dem Traunsee-Luftakrobatik-Show Ende Juni an der Seebühne Altmünster

Romantik, Eleganz und spektakuläre Artistik erwarten die Besucher Ende Juni an der Altmünsterer Seebühne. Das Luftakrobatik Showteam unserer Sektion MUHFIT der Sportunion Gmunden präsentiert mit „Inspired by Bridgerton“ eine außergewöhnliche Luftakrobatik-Show vor der beeindruckenden Kulisse des Traunsees. An den Geräten Vertikaltuch, Trapez und Aerial hoop zeigen die Künstlerinnen und Künstler eindrucksvolle Choreografien, kombiniert mit stilvollen

Neun Medaillen für Gmundens Leichtathletik-Nachwuchs in Linz

Bei den Oberösterreichischen U18 und U23-Landesmeisterschaften am 30. und 31. Mai in Linz zeigten unsere Nachwuchsathletinnen und Athleten der Sektion Leichtathletik einmal mehr auf. Die konsequente Nachwuchsarbeit der Sektion trägt zunehmend Früchte, längst nicht mehr nur in den jüngeren Altersklassen, sondern auch bei den älteren Jahrgängen. Mit insgesamt neun Medaillen im Gepäck kehrten die Gmundner