Beeindruckende Sonnwendfeier 2022 der Sportunion Gmunden!

Bereits seit über 70 Jahren feiert die Sportunion Gmunden am längsten Tag des Jahres, als Beitrag zur Pflege des bodenständigen Brauchtums, ihre Sonnwendfeier. So auch am vergangenen Dienstagabend.

Das von der Sportunion gepachtete Seegrundstück “Unterm Stein”, das als Badeplatz dient, ist seit über 20 Jahren nun der Schauplatz dieser traditionellen Feier. Auch dieses Jahr zeigte sich der Traunsee und Traunstein wieder von seiner schönsten Seite und eine erhebliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen pilgerte zur „Sonnwendfeier“. Neben allen Gästen, dem Obmann Rudi Aigner und den Sektionsleitern durfte die Sportunion Gmunden auch eine Sportgruppe aus dem benachbarten Pinsdorf, begrüßen. Diese waren vom Programm und dem Ambiente sehr angetan. Für Speis und Trank sorgte auch dieses Jahr wieder die Sektion Kart.

Um 20:45 Uhr war es dann so weit und der offizielle Teil der Sonnwendfeier begann. Badeplatz Leiter Walter Schicho las einige Gedanken unter dem Motto „Sonnwendfeier Warum?“ vor. Dabei erläuterte er den Wandel der Sonnwendfeier in den letzten Jahren.

Besonders freute sich die Sportunion Gmunden über den Besuch von Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf, der begeistert von dieser Feier war und sie sich nicht entgehen ließ.

Das könnte dich auch interessieren...

Christian Siedlitzki von der Sektion Triathlon der Sportunion Gmunden wurde in Laakirchen gehrt!

Die Stadt Laakirchen, die für ihre sportliche Begeisterung bekannt ist, hat am Donnerstag dem 4. April 2024, seine Sportlerinnen und Sportler geehrt. Es ist beeindruckend, wie viele talentierte Sportlerinnen und Sportler aus Laakirchen stammen und nationale sowie internationale Spitzenleistungen erzielen. Einer dieser beeindruckenden Sportler ist Christian Siedlitzki von unserer Sektion Triathlon der Sportunion Gmunden. Mit

Neue Kurse Zumba&Yoga

Zumba®, das perfekte Training für einen fitten, gesunden Körper und Geist! Zu den Terminen Zumba ist ein Fitnessworkout bei dem der ganze Körper optimal gestärkt, geformt und gekräftigt wird. Das Herzkreislaufsystem wird angeregt und kommt somit in Schwung. Bei lateinamerikanischer und internationaler Musik purzeln die Kilos. Durch einfache Choreographien aus Rhythmen wie Salsa, Mambo, Samba,

Lea Söser: Zwei Siege bei Winter EUC in Köln

Gmunden / Köln, 1.-3. März 2024. Lea Söser, Mitglied des Einrad-Sport-Teams der Sektion MUHFIT der Sportunion Gmunden, glänzte bei der Winter Extreme Unicycling Championship (Winter EUC) in Köln. Die 13-jährige Sportlerin sicherte sich beeindruckende Siege in den Disziplinen Flatland und Trial ihrer Altersklasse, und wurde damit “Junior Female Flatland Champion” und “Junior Female Trial Champion”

Karate Landesmeisterschaften

Karate Nachwuchs- und Landesmeisterschaften am 13.April in Laakirchen: Am 13.April 2024 laden die Sportunion Gmunden und Karate Oberösterreich zur Karate Nachwuchs- und Landesmeisterschaft in die Sporthalle Laakirchen ein. Die Veranstaltung verspricht spannende Wettkämpfe in verschiedenen Kategorien, bei denen junge Talente und erfahrene Karateka aus der Region um die begehrten Meistertitel kämpfen werden. Interessierte finden weitere

Großartige Saisoneröffnung der Triathlon Kids – Swim and Run in Linz

Die jungen Triathleten der Sportunion Gmunden starten mit sensationellen Erfolgen in die neue Saison. Beim alljährlichen Indoor-Aquathlon am Olympiastützpunkt Linz, welcher am vergangenen Sonntag ausgetragen wurde, konnten Arthur Mayer, Anna Söser und Jakob Edthofer mit eigenen Bestzeiten groß aufzeigen. Bei diesem Auftaktbewerb, mit vielen Top-Nachwuchs-Sportler:innen aus ganz Österreich, konnte Arthur Mayer in der Klasse Schüler