Lea Söser schafft 3x Vize-Junioren-Europameister-Titel & 1x Bronze
Lea Söser (13) aus Gmunden von der Sportunion Gmunden Sektion MUHFIT hat sich bei der heimischen Extrem-Einrad-Europameisterschaft in Marchtrenk/Wels von Donnerstag, 27. bis Samstag, 29. Juli 2023 vier Medaillien gesichert. Die EUC 2023 (Extreme Unicycling Championship) wurde in verschiedenen Disziplinen ausgetragen, darunter UniCross, Einrad Flat, Einrad Street, Einrad Trial, Hochsprung, Weitsprung und Speed Trial. Jede Disziplin stellt dabei hohe Anforderungen an die Fahrer. 120 Teilnehmer aus rund 20 Nationen haben sich dem Wettbewerb um die begehrten Titel der Europameister im Extrem-Einradfahren gestellt. Lea Söser hat sich jeweils Silber im Speed Trial, Hochsprung und Einrad Trial bei den Junioren gesichert und musste sich jeweils nur der Italienerin Anna Steiner beugen. Im Paletten-Weitsprung sicherte sich Lea Söser hinter Steiner und Van Velzen zusätzlich die Bronze-Medaillie. Die Goiserin Nicole Krenn zeigte mit einem Top 5-Platz und weiteren Top 10-Platzierungen auf.
8 Medaillien für Österreich – oberösterreichische Athleten nutzen „Heimvorteil“ in Marchtrenk/Wels
Die oberösterreichischen Athleten waren bei der Heim-Europameisterschaft besonders stark. Der amtierende Weltmeister im Einrad-Weitsprung Johannes Baumkirchner aus Gallspach holte sich in der Disziplin UniCross den Europameister-Titel bei den Herren. Im Weitsprung reichte es diesmal für Baumkirchner nur für Platz 4. Im Speed Trial war Baumkirchner in der Qualifikation noch der Schnellste, schied dann aber bereits im Viertelfinale gegen den amtierenden ungarischen Trial-Welt- und Europameister Mark Fabian aus. Der Lokalmatador Christian Eder aus Marchtrenk überraschte mit einer herausragenden Leistung in den Finalrunden im Speed Trial. Eder holte den Vize-Europameister-Titel und musste sich im Finallauf nur knapp dem Schweden Erik Winterfeldt geschlagen geben. Die Steyrerin Evelyn Rohn holte in der Disziplin UniCross bei den Damen die Bronze-Medaille. Im Hochsprung holte Rohn ex aequo mit der Goiserin Nicole Krenn den 5. Platz. Im Weitsprung platzierte sich Rohn mit Platz 5 als beste Österreicherin vor ihrer Kollegin Nicole Krenn.
Bei den Junioren holte sich Lea Söser – die bei den Weltmeisterschaften 2022 Gold, Silber und Bronze holte – dreimal den Vize-Junioren-Europameister-Titel im Speed Trial, Hochsprung und Einrad Trial. Zusätzlich sicherte sich Söser Bronze im Weitsprung. Bronze im Einrad-Trial ging an die Vorarlbergerin Elisa Düngler.