Gmundner Karateka holen 2x Gold und 2x Silber bei der Öst. Shotokan-Meisterschaft

Nach 2-jähriger Pause wurde diese internationale Stilrichtungs-Meisterschaft heuer wieder durchgeführt. Dabei konnten sich die Karate-Sportler der Sportunion Gmunden erfolgreich in Szene setzen und mehrere Top-Platzierungen erreichen.

Zunächst holten die Gmundner Damen bei ihrem ersten Meisterschaftsauftritt Gold und Silber: Veronika Feichtinger gewann vor Vereinskollegin Desiree Aichtstill den Kata-Bewerb der Unterstufe.

Für die nächste Goldmedaille sorgte Erik Großhaupt, der sich im Junioren Kumite-Bewerb ins Finale kämpfte und dieses dann klar für sich entscheiden konnte.

Im Kumite-Bewerb der Senioren erreichte Erik Großhaupt ebenfalls das Finale, musste sich dann aber nach einem harten Kampf seinem starken Gegner geschlagen geben. Zufrieden mit seiner Leistung konnte sich Erik aber auch über die erreichte Silbermedaille freuen.

Das könnte dich auch interessieren...

Starke Leistungen der Sportunion Gmunden bei den Österreichischen U18-Hallenmeisterschaften in Wien

Bei den Österreichischen Hallen-Meisterschaften der U18 am 28. Februar und 1. März 2026 in Wien zeigte die Sektion Leichtathletik der Sportunion Gmunden mit zwei Athleten groß auf. Maximilian Prüwasser und Benjamin Gasparin-Bammer stellten sich der starken nationalen Konkurrenz und überzeugten mit persönlichen Bestleistungen sowie tollen Auftritten. Im 60-Meter-Sprint kämpften 40 Teilnehmer um jede Millisekunde. Maximilian

Zwei Siege in Köln-Lea Söser aus Gmunden setzt Ausrufezeichen in der Erwachsenenklasse

Ein beeindruckender Saisonauftakt gelang der 15-jährigen Lea S. aus Gmunden bei den „Extreme Unicycling Championships 2026 – Winter Edition“ in Köln. Die Athletin unserer Sektion MUHFIT sicherte sich in der Erwachsenenklasse zwei Siege und einen dritten Platz. Von 20. bis 22. Februar traf sich die internationale Urban-Unicycling-Szene in Köln. Austragungsort war die Abenteuerhallen Kalk –

Nikolaus Turnstunde 2025

Auch in diesen Jahr besuchte der Nikolaus wiederum die Turnstunde der Sportunion- Kleinkinder und bewunderte dessen Turnkünste. Die mitgebrachten Geschenke wurden von den Kindern mit Freude entgegengenommen. Sie lauschten aufmerksam den vorgetragenen Gedichten und werden diese Turnstunde mit Sicherheit noch lange in Erinnerung behalten!

Gmunderin Lea Söser dominiert Österreich-Einrad-Meisterschaften

Bei den diesjährigen offenen österreichischen Gelände-Einrad-Meisterschaften am 11. und 12. Oktober auf den Wexl Trails in St. Corona am Wechsel trafen rund 40 der besten Fahrerinnen und Fahrer des Landes aufeinander. Die 15-jährige Lea aus Gmunden und der 26-jährige Johannes Baumkirchner aus Gallspach dominierten die Wettkämpfe in den Disziplinen Downhill und Cross-Country Eliminator. Die Athlet:innen

Neue Zumba&Yoga Kurse 2026

Zumba®, das perfekte Training für einen fitten, gesunden Körper und Geist! Zu den Terminen Zumba ist ein Fitnessworkout bei dem der ganze Körper optimal gestärkt, geformt und gekräftigt wird. Das Herzkreislaufsystem wird angeregt und kommt somit in Schwung. Bei lateinamerikanischer und internationaler Musik purzeln die Kilos. Durch einfache Choreographien aus Rhythmen wie Salsa, Mambo, Samba,