Trotz des widrigen Wetters rief die Sektion Kartsport der Sportunion Gmunden am vergangenen Freitag und Samstag zur 1. Gmundner LT1 Kart Trophy im Salzkammergut Einkaufspark SEP. Und die Motorsportler kamen: insgesamt 37 Firmen- und Vereinsteams mit jeweils 4 Fahrern kämpften mit Einsatz und Begeisterung um die Trophäen. Jeden Tag fanden 6 Rennen statt, bis die Sieger der großen und kleinen Finals feststanden. Die Zuschauer hatten beste Sicht auf die Positionskämpfe der mit gewaltigem Tempo vorbeirauschenden Karts. Besonders spektakulär die Fahrerwechsel, bei denen die eingespielten Teams aus den und in die rollenden Rennkarts sprangen! Das kann die Formel 1 nicht…
Glück für die Veranstalter um Sektionsleiter Fabian Bartel-Huemer, dass die eigentlich Outdoor am Oberdeck des SEP-Parkhauses geplante Veranstaltung ins (zumindest regen-)geschützte Innere des Parkhauses verlegt werden konnte. Die Kälte verlangte Teilnehmern und Streckenposten dennoch alles ab, und vereinzelte feuchte Stellen machten die schnellen Kurven der „Westschleife“ zur Herausforderung. Doch auch wenn kaum jemand den einen oder anderen Dreher oder Feindkontakt vermeiden konnte – alle Situationen blieben folgenlos und alle Fahrer gesund (Schnupfen ausgenommen).
Daneben wurde sowohl für Fahrer als auch Zuschauer Einiges geboten: Live-Video-Übertragung der Rennen im Internet und in den (geheizten…) SEP-Innenraum, mitreißender Live-Kommentar, Drohnenvideos, Verpflegung, Musik, Sim-Racing-Stand, großzügige Sach- und Ehrenpreise für alle Teilnehmer, und jede Menge Benzingespräche. Alles in allem: ein perfekt organisiertes Motorsportfest vom Feinsten!
Die Siegestrophäen holten sich an beiden Tagen mit beeindruckenden Zeiten und überragender Konstanz die Teams der Pinsdorfer Firma IT Return (am Freitag sogar 1. und 2.!). Auf dem Podest landeten noch die Teams der Big Bang Injection, Bamminger Racing und das erfahrene Toni Shirts Team.