1. LT1 Kart Trophy im Gmundner SEP ein voller Erfolg!

Trotz des widrigen Wetters rief die Sektion Kartsport der Sportunion Gmunden am vergangenen Freitag und Samstag zur 1. Gmundner LT1 Kart Trophy im Salzkammergut Einkaufspark SEP. Und die Motorsportler kamen: insgesamt 37 Firmen- und Vereinsteams mit jeweils 4 Fahrern kämpften mit Einsatz und Begeisterung um die Trophäen. Jeden Tag fanden 6 Rennen statt, bis die Sieger der großen und kleinen Finals feststanden.  Die Zuschauer hatten beste Sicht auf die Positionskämpfe der mit gewaltigem Tempo vorbeirauschenden Karts. Besonders spektakulär die Fahrerwechsel, bei denen die eingespielten Teams aus den und in die rollenden Rennkarts sprangen! Das kann die Formel 1 nicht…

Glück für die Veranstalter um Sektionsleiter Fabian Bartel-Huemer, dass die eigentlich Outdoor am Oberdeck des SEP-Parkhauses geplante Veranstaltung ins (zumindest regen-)geschützte Innere des Parkhauses verlegt werden konnte. Die Kälte verlangte Teilnehmern und Streckenposten dennoch alles ab, und vereinzelte feuchte Stellen machten die schnellen Kurven der „Westschleife“ zur Herausforderung. Doch auch wenn kaum jemand den einen oder anderen Dreher oder Feindkontakt vermeiden konnte – alle Situationen blieben folgenlos und alle Fahrer gesund (Schnupfen ausgenommen).

Daneben wurde sowohl für Fahrer als auch Zuschauer Einiges geboten: Live-Video-Übertragung der Rennen im Internet und in den (geheizten…) SEP-Innenraum, mitreißender Live-Kommentar, Drohnenvideos, Verpflegung, Musik, Sim-Racing-Stand, großzügige Sach- und Ehrenpreise für alle Teilnehmer, und jede Menge Benzingespräche. Alles in allem: ein perfekt organisiertes Motorsportfest vom Feinsten!

Die Siegestrophäen holten sich an beiden Tagen mit beeindruckenden Zeiten und überragender Konstanz die Teams der Pinsdorfer Firma IT Return (am Freitag sogar 1. und 2.!). Auf dem Podest landeten noch die Teams der Big Bang Injection, Bamminger Racing und das erfahrene Toni Shirts Team.

Kart Trophy 2

Das könnte dich auch interessieren...

Zwei neue Dan-Träger in der Sektion Karate!

Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung traten Stefanie Frauscher und Alexander Reiter am 31. Mai 2026 im Welser Budokan zur Prüfung zum 1. Dan, dem ersten Meistergrad, an. Vor der Prüfungskommission des OÖ-Landesverbands stellten die beiden eine schweißtreibende Stunde lang ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis. Beginnend mit Kihon (Grundschul-Techniken und Kombinationen), Kata und

Eleganz über dem Traunsee-Luftakrobatik-Show Ende Juni an der Seebühne Altmünster

Romantik, Eleganz und spektakuläre Artistik erwarten die Besucher Ende Juni an der Altmünsterer Seebühne. Das Luftakrobatik Showteam unserer Sektion MUHFIT der Sportunion Gmunden präsentiert mit „Inspired by Bridgerton“ eine außergewöhnliche Luftakrobatik-Show vor der beeindruckenden Kulisse des Traunsees. An den Geräten Vertikaltuch, Trapez und Aerial hoop zeigen die Künstlerinnen und Künstler eindrucksvolle Choreografien, kombiniert mit stilvollen

Neun Medaillen für Gmundens Leichtathletik-Nachwuchs in Linz

Bei den Oberösterreichischen U18 und U23-Landesmeisterschaften am 30. und 31. Mai in Linz zeigten unsere Nachwuchsathletinnen und Athleten der Sektion Leichtathletik einmal mehr auf. Die konsequente Nachwuchsarbeit der Sektion trägt zunehmend Früchte, längst nicht mehr nur in den jüngeren Altersklassen, sondern auch bei den älteren Jahrgängen. Mit insgesamt neun Medaillen im Gepäck kehrten die Gmundner