Karate

Shotokan-Karate Sportunion Gmunden kann bereits auf eine über 30-jährige Vereins-Geschichte zurückblicken.

Es war im Jahre 1982, als der damalige Obmann der Sport-Union Gmunden Günther Staude bestrebt war neue Sektionen ins Leben zu rufen. Eine davon sollte eine Kampfsportart sein, und so kam er auf Karate. Für den ersten Anfängerkurs im September 1982 konnte er den gebürtigen Gmundner Kurt Pesendorfer als Trainer gewinnen. Etwa fünfzehn bis zwanzig Anfänger trainierten eifrig zweimal in der Woche. Am 20. Dezember wurde dieser erste Kurs dann mit der Gürtelprüfung zum 8. Kyu (gelber Gürtel) abgeschlossen. Obmann Günther Staude und Trainer Kurt Pesendorfer hatten jedoch verschiedene Vorstellungen über die Gründung einer Karate-Sektion. In Folge dessen trennte man sich von Kurt Pesendorfer. Obmann Günther Staude konnte schließlich durch Intervention des damaligen Union-Landesfachwarts für Karate, Herrn Peter Waldherr, den Schwanenstädter Josef Oberroither als neuen Trainer gewinnen. Anfang 1983 nahm ein Teil des ersten Kurses und ein zweiter Anfängerkurs das Training unter Trainer Josef Oberroither auf.

Im Jahre 1983 wurde dann die Sektion Karate mit allen Funktionären gegründet. In den folgenden Jahren trainierte man unter Trainer Josef Oberroither, der sowohl beruflich als auch privat seinen Wohnsitz an die Traunseestadt verlegte. Ende 1988 legten die ersten Vereinsmitglieder die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) ab. Über all diese Jahre führte Karl Hillinger den Verein als Sektiosleiter mit großem Einsatz und Begeisterung.

Bedauerlicherweise verließ Trainer Josef Oberroither Anfang 1990 Gmunden und den Verein, da es ihn und seine Familie aus beruflichen Gründen ins Ausland zog. In dieser Zeit seines Wirkens prägte er sowohl den Verein als auch die jetzigen Trainer und Funktionäre mit seiner Persönlichkeit, Charakterstärke und sportliche Einstellung. Die Schwarzgurtträger übernahmen die Trainingsarbeit und entwickelten sich zu einem guten Trainerteam.

Nachdem Karl Hillinger aus privaten und beruflichen Gründen seine Funktion als Sektionsleiter zurücklegte, folgte ihm Andreas Danner als Sektionsleiter nach. Auch der langjährige Obmann der Sport-Union Gmunden Günther Staude legte seine Funktion zurück. Als sein Nachfolger übte der ehemalige Bürgermeister der Stadt Gmunden, Heinz Köppl, dieses Amt aus. In diesem Zusammenhang möchten wir Günther Staude unseren herzlichen Dank ausdrücken, da er die Sektion Karate ins Leben gerufen hat.

Da Andreas Danner aus beruflichen Gründen nicht mehr genügend Zeit hatte, den Verein als Sektionsleiter zu führen, übernahm Mitte 1999 der langjährige Sektionsleiter-Stellvertreter Karl Schimpelsberger diese Aufgabe.
Mit Jänner 2020 zog sich Karl Schimpelsberger aus dem Vorstand und dem Karate zurück und übergab die Sektions- und Trainingsleitung an Ludwig Großhaupt. Neben Ludwig Großhaupt gehören auch noch Andreas Spiessberger, Erik Großhaupt und unser Aushilfs-Trainer Jan Großhaupt zum Trainer-Team.

Die anschließenden Zeilen sind unserem langjährigen Trainer und Vorbild Josef Oberroither gewidmet:

Oberstes Ziel im Karate ist nicht Sieg noch Niederlage – der wahre Karatekämpfer strebt nach der Vervollkommnung seines Charakters.

Gichin Funkashi
Karate_Logo

Besuchen Sie auch die Homepage der Gmundner Karateka!

NEWS

3. Dan für Erik Großhaupt

Am 14. Oktober fanden im Welser Budokan die kommissionellen Kyu- und Dan-Prüfungen von Karate OÖ statt. In der Gruppe bei den Prüfungen zum 2. und 3. Dan war auch Erik Großhaupt dabei. Und es war eine Prüfung, wie sich jeder Prüfer nur wünschen kann: hoher Einsatz, schnelle und saubere Techniken, sehr gute Katas und Kata-Bunkai

Medaillenflut für Gmundner Karateka

4x Gold, 2x Silber und 4x Bronze – das ist Medaillenausbeute, die die Karate-Sportler der Sportunion Gmunden bei der Sportunion Landesmeisterschaft erkämpften. Den Anfang machte Desiree Aichstill mit Gold im Mixed-Kata-Bewerb der Unterstufe, Anja Obereigner und Melanie Grill wurden Dritte. Dominik Thaler erreichte in den U12 Bewerben Kata und Kumite jeweils den dritten Platz, im

Top-Platzierungen für Gmundner Karateka bei der Internationalen Shotokan-Meisterschaft

Bei der in St. Georgen im Attergau ausgetragenen Internationalen Shotokan-Meisterschaft erkämpfte sich der Gmundner Karateka Erik Großhaupt in drei harten Kämpfen die Goldmedaille im Kumite-Bewerb. Eine großartige Leistung, da bei dieser Stilrichtungs-Meisterschaft ohne Gewichtsklassen gekämpft wird. Zuvor holte Erik bei der im April durchgeführten OÖ-Landesmeisterschaft im Kumite – 67 kg den Vize-Landesmeister-Titel, ebenso wie sein

10 Neu-Karateka Gelbgurte

Am 22. März wurde der seit Oktober 2022 laufende Anfängerkurs mit der Gelbgurt-Prüfung abgeschlossen. Die Gelbgurt-Prüfung ist die erste Prüfung im Karate-Leben, 10 Neu-Karateka stellten sich den Aufgaben aus Kihon (= Grundtechniken), Kumite (= Partnertraining) und Kata (= Form). Wir gratulieren den neuen Gelbgurten!

Gmundner Karateka holen 2x Gold und 2x Silber bei der Öst. Shotokan-Meisterschaft

Nach 2-jähriger Pause wurde diese internationale Stilrichtungs-Meisterschaft heuer wieder durchgeführt. Dabei konnten sich die Karate-Sportler der Sportunion Gmunden erfolgreich in Szene setzen und mehrere Top-Platzierungen erreichen. Zunächst holten die Gmundner Damen bei ihrem ersten Meisterschaftsauftritt Gold und Silber: Veronika Feichtinger gewann vor Vereinskollegin Desiree Aichtstill den Kata-Bewerb der Unterstufe. Für die nächste Goldmedaille sorgte Erik